Leitbild

Die kreiseigene gemeinnützige Gesellschaft für Arbeits- und Berufsförderung Südniedersachsen gGmbH ist …

im Landkreis Göttingen im Bereich Jugendhilfe, Berufsorientierung, Erwachsenenbildung und Flüchtlingshilfe tätig.

Die GAB versteht sich als Partner der Akteure in den Sozialräumen

Mit Ihrer Tätigkeit leistet sie einen Beitrag, die Ziele des Landkreises und der Stadt Göttingen zu verwirklichen. Sie arbeitet eng mit dem Sozialamt, dem Jobcenter und dem Jugendamt des Landkreises bzw. der Stadt und der Agentur für Arbeit zusammen.

Die GAB Südniedersachsen gGmbH steht für …

bedarfs- und kundenorientierte Beschäftigung und Qualifizierung sowie Aus-
und Weiterbildung. Die GAB garantiert eine hohe Qualität in diesen Bereichen.

Die kreiseigene gemeinnützige Gesellschaft für Arbeits- und Berufsförderung Südniedersachsen gGmbH …

… ist im Landkreis Göttingen im Bereich Jugendhilfe, Berufsorientierung, Erwachsenenbildung und Flüchtlingshilfe tätig.

… versteht sich als Partner der Akteure in den Sozialräumen. Mit Ihrer Tätigkeit leistet sie einen Beitrag, die Ziele des Landkreises und der Stadt Göttingen zu verwirklichen. Sie arbeitet eng mit dem Sozialamt, dem Jobcenter und dem Jugendamt des Landkreises bzw. Stadt und der Agentur für Arbeit zusammen.

… steht für bedarfs- und kundenorientierte Beschäftigung und Qualifizierung sowie Aus- und Weiterbildung. Die GAB garantiert Qualität in diesen Bereichen.

Die gesetzlichen Grundlagen finden sich im Sozialgesetzbuch (SGB)

Die gesetzlichen Grundlagen finden sich im Sozialgesetzbuch (SGB)

SGB II
Aktivierung, Qualifizierung, Vermittlung und Beschäftigungsförderung von Langzeitarbeitslosen

SGB III
Berufsberatung, Berufsorientierung, Arbeitsmarktberatung, Berufseinstiegsbegleitung

SGB VIII
Jugendhilfe, Jugendberufshilfe

SGB XII
Sozialhilfe

AsylbLG
Unterstützung von Geflüchteten

Darüber hinaus …
bieten wir Produkte und Dienstleistungen für Menschen mit geringem Einkommen, gemeinnützige Einrichtungen oder das Gemeinwesen (z. B. Möbelbörse, Spendenlager, Umzugshilfe)

Um unabhängig von den ausführenden Personen gleichbleibend gute Dienstleistungen anbieten zu können, verpflichten wir uns zur Einhaltung der nachfolgenden Grundsätze

Einhaltung der gesetzlichen und gesellschaftlichen Anforderungen

Im Sinne unserer Kund*innen (Gesellschaft, Auftraggeber/Gesellschafter, Kooperations-unternehmen, Arbeitsmarkt und Teilnehmer*innen an Maßnahmen) werden wir alle gesetzlichen Anforderungen berücksichtigen. In diesem Zusammenhang werden wir alle Prozesse evaluieren und ständig verbessern.

Unternehmensführung

Kooperation, Mitbestimmung, Delegation von Verantwortung und kollegiale Zusammenarbeit bestimmen den Führungsstil unseres Unternehmens.

Räumliche und sächliche Ausstattung

Die Lernräume (Unterrichtsräume, Praxisräume) entsprechen nach Art und Ausstattung modernen erwachsenenpädagogischen und fachlichen Kriterien und sind den Zielgruppen angepasst. Die genutzten Lern- und Sozialräume und die sanitären Einrichtungen entsprechen den aktuellen Anforderungen der Arbeitsstättenverordnung.

Bildungs-/ Maßnahmeangebot

Das mit dem Jobcenter/dem Fallmanagement abgesprochene Maßnahmeangebot wird den zugewiesenen Teilnehmer*innen zu Beginn einer Maßnahme ausführlich hinsichtlich Inhalte und Ablauf erläutert, und ergänzt somit die in den Eingliederungsvereinbarungen mit dem Fallmanagement festgelegten Inhalte und Ziele. Während des Maßnahmeverlaufs steht je nach Absprache mit dem Jobcenter eine Beratung und/oder sozialpädagogische Betreuung zur Verfügung.

Sofern die GAB mit Maßnahmen der beruflichen Weiterbildung beauftragt wird, werden aktuelle Arbeitsmarkt- und berufliche Qualifikationsanforderungen berücksichtigt sowie Praxisorientierung gewährleistet. In Maßnahmen zur Berufsorientierung werden Schüler*innen ab Klasse 7 fächerübergreifend Ausbildungsfähigkeit und Berufswahlkompetenz vermittelt. Zu den Aufgaben der Berufs-orientierung gehört es, die Jugendlichen auf eine begründete Berufswahlentscheidung vorzubereiten, sie zur Aufnahme einer Berufstätigkeit zu befähigen, aber auch ihre persönlichen Kompetenzen zu fördern.

Die Maßnahmen zur Berufsorientierung erfolgen in Zusammenarbeit mit der Berufsberatung, den Eltern und Lehrenden. Das primäre Ziel ist es, durch die sozialpädagogische Unterstützung den Übergang förderbedürftiger Jugendlicher von der Schule in den Beruf zu ermöglichen bzw. zu erleichtern.

Gender und Diskriminierung

Wir verwirklichen in dem uns gesetzten Rahmen den Gender-Aspekt und stellen uns offensiv gegen jede Form der Diskriminierung.

Personal

Wir setzen qualifiziertes hauptberufliches Personal in Leitung, Unterricht und Verwaltung ein sowie qualifizierte haupt- und nebenberuflich Lehrende. Für haupt- und nebenberufliches Personal wird im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten eine bedarfsgerechte fachliche und pädagogische Fortbildung, zeitweise auch Supervision, durchgeführt.

Eingliederung der Teilnehmer*innen in den regulären Arbeitsmarkt

Sofern beauftragte Maßnahmen eine (nachhaltige) Integration der Teilnehmer*innen in den 1. Arbeitsmarkt zum Ziel haben, werden hier im Zusammenspiel mit dem Arbeitgeberservice des Landkreises alle Möglichkeiten ausgeschöpft.

Hauptziel der Aktivierungs- und Beschäf-tigungsmaßnahmen der GAB ist, durch Beschäftigung mit „Ernstcharakter“ bzw. in „Echt-betrieb“ in den verschiedenen Abteilungen der GAB Beschäftigungsfähigkeit zu erhalten bzw. wiederherzustellen. Dies geschieht durch fachliche Qualifizierung, ggf. Vorbereitung auf Prüfungen, Verbesserung der sog. Softskills, ggf. Unterstützung bei Bewerbungsbemühungen bzw. bei der Vorbereitung von Vorstellungsgesprächen und regelmäßige Bekanntgabe von Stellenausschreibungen.

Teilnehmer*innen

Unsere Informationen sind wahrheitsgemäß und nachprüfbar. Bei unseren Maßnahmen herrscht Transparenz in Bezug auf: Zielsetzung, Teilnahmebedingungen, Abschluss, Dauer, Ort, Zahl der (Unterrichts-)Stunden, eingesetzte Methoden, Prüfungsmodalitäten. Wir erstellen aussagefähige Teilnahmenachweise, die mindestens den Namen der Organisation, Bezeichnung und Ziel der Veranstaltung sowie Inhalt, Zeitraum und Zahl der Unterrichts-stunden enthalten.

Unsere mit dem Gesellschafter (Auftraggeber) ausgehandelten Kostensätze entsprechen den Grundsätzen der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit.

Um unabhängig von den ausführenden Personen gleichbleibend gute Dienstleistungen anbieten zu können, verpflichten wir uns zur Einhaltung der nachfolgenden Grundsätze:

Einhaltung der gesetzlichen und gesellschaftlichen Anforderungen
Im Sinne unserer Kund*innen (Gesellschaft, Auftraggeber/Gesellschafter, Kooperations-unternehmen, Arbeitsmarkt und Teilnehmer*innen an Maßnahmen) werden wir alle gesetzlichen Anforderungen berücksichtigen. In diesem Zusammenhang werden wir alle Prozesse evaluieren und ständig verbessern.

Unternehmensführung
Kooperation, Mitbestimmung, Delegation von Verantwortung und kollegiale Zusammenarbeit bestimmen den Führungsstil unseres Unternehmens.

Räumliche und sächliche Ausstattung
Die Lernräume (Unterrichtsräume, Praxisräume) entsprechen nach Art und Ausstattung modernen erwachsenenpädagogischen und fachlichen Kriterien und sind den Zielgruppen angepasst. Die genutzten Lern- und Sozialräume und die sanitären Einrichtungen entsprechen den aktuellen Anforderungen der Arbeitsstättenverordnung.

Bildungs-/ Maßnahmeangebot
Das mit dem Jobcenter/dem Fallmanagement abgesprochene Maßnahmeangebot wird den zugewiesenen Teilnehmer*innen zu Beginn einer Maßnahme ausführlich hinsichtlich Inhalte und Ablauf erläutert, und ergänzt somit die in den Eingliederungsvereinbarungen mit dem Fallmanagement festgelegten Inhalte und Ziele. Während des Maßnahmeverlaufs steht je nach Absprache mit dem Jobcenter eine Beratung und/oder sozialpädagogische Betreuung zur Verfügung.

Sofern die GAB mit Maßnahmen der beruflichen Weiterbildung beauftragt wird, werden aktuelle Arbeitsmarkt- und berufliche Qualifikationsanforderungen berücksichtigt sowie Praxisorientierung gewährleistet. In Maßnahmen zur Berufsorientierung werden Schüler*innen ab Klasse 7 fächerübergreifend Ausbildungsfähigkeit und Berufswahlkompetenz vermittelt. Zu den Aufgaben der Berufs-orientierung gehört es, die Jugendlichen auf eine begründete Berufswahlentscheidung vorzubereiten, sie zur Aufnahme einer Berufstätigkeit zu befähigen, aber auch ihre persönlichen Kompetenzen zu fördern.

Die Maßnahmen zur Berufsorientierung erfolgen in Zusammenarbeit mit der Berufsberatung, den Eltern und Lehrenden. Das primäre Ziel ist es, durch die sozialpädagogische Unterstützung den Übergang förderbedürftiger Jugendlicher von der Schule in den Beruf zu ermöglichen bzw. zu erleichtern.

Gender und Diskriminierung
Wir verwirklichen in dem uns gesetzten Rahmen den Gender-Aspekt und stellen uns offensiv gegen jede Form der Diskriminierung.

Personal
Wir setzen qualifiziertes hauptberufliches Personal in Leitung, Unterricht und Verwaltung ein sowie qualifizierte haupt- und nebenberuflich Lehrende. Für haupt- und nebenberufliches Personal wird im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten eine bedarfsgerechte fachliche und pädagogische Fortbildung, zeitweise auch Supervision, durchgeführt.

Eingliederung der Teilnehmer*innen in den regulären Arbeitsmarkt
Sofern beauftragte Maßnahmen eine (nachhaltige) Integration der Teilnehmer*innen in den 1. Arbeitsmarkt zum Ziel haben, werden hier im Zusammenspiel mit dem Arbeitgeberservice des Landkreises alle Möglichkeiten ausgeschöpft.

Hauptziel der Aktivierungs- und Beschäf-tigungsmaßnahmen der GAB ist, durch Beschäftigung mit „Ernstcharakter“ bzw. in „Echt-betrieb“ in den verschiedenen Abteilungen der GAB Beschäftigungsfähigkeit zu erhalten bzw. wiederherzustellen. Dies geschieht durch fachliche Qualifizierung, ggf. Vorbereitung auf Prüfungen, Verbesserung der sog. Softskills, ggf. Unterstützung bei Bewerbungsbemühungen bzw. bei der Vorbereitung von Vorstellungsgesprächen und regelmäßige Bekanntgabe von Stellenausschreibungen.

Teilnehmer*innen
Unsere Informationen sind wahrheitsgemäß und nachprüfbar. Bei unseren Maßnahmen herrscht Transparenz in Bezug auf: Zielsetzung, Teilnahmebedingungen, Abschluss, Dauer, Ort, Zahl der (Unterrichts-)Stunden, eingesetzte Methoden, Prüfungsmodalitäten. Wir erstellen aussagefähige Teilnahmenachweise, die mindestens den Namen der Organisation, Bezeichnung und Ziel der Veranstaltung sowie Inhalt, Zeitraum und Zahl der Unterrichts-stunden enthalten.

Unsere mit dem Gesellschafter (Auftraggeber) ausgehandelten Kostensätze entsprechen den Grundsätzen der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit.